National-Feiertag
Ein anderes Wort für Nation
ist Land.
Am National-Feiertag wird
das Land Österreich gefeiert.
Wann ist der National-Feiertag?
Am 26. Oktober.
An diesem Tag haben alle Schulen
und Geschäfte geschlossen.
Im Jahr 1965 wurde der 26. Oktober
zum National-Feiertag erklärt.
Was wird am National-Feiertag gefeiert?
Die Neutralität von Österreich.
Das Wort neutral
bedeutet unparteiisch sein.
Österreich hat im Jahre 1955 beschlossen neutral zu sein.
Das bedeutet:
Österreich darf bei keinem Krieg mitmachen.
Österreich darf für kein anderes Land Partei ergreifen.
Zum Beispiel:
Zwei Länder haben ein Problem.
Österreich darf sich nicht einmischen.
Österreich darf nicht sagen,
ich halte zu diesem einen Land.